Gesunden Ingwertee zubereiten zum Schutz gegen Erkältung

Heute möchte ich meine Rezepte Sammlung mit einen total einfachen, aber auch effektiven Rezept starten und zwar dem Ingwertee. Wie ich euch schon in 5 vegane Tipps gegen Erkältung aufgezeigt habe finde ich frisch zubereiteten Ingwertee als eine unheimlich wirksame Waffe gegen Erkältungen und Grippe. Des Weiteren hilft sie auch bei Bronchitis , lindernd Schmerzen und hilft bei Magen und Darm Beschwerden.

Ingwerwasser Ingwertee mit Orange und Zitrone

Ingwerwasser bzw. Ingwertee mit Orange und Zitrone

Zutaten für den Ingwertee:

(Ergibt 2 Tassen)

  • 500 ml Wasser
  • Ein Stück Ingwer ( je nach Geschmack etwa 4-6cm der frischen Wurzel )
  • Eine halbe Zitrone
  • Eine Orange

 

 

 

 

Die Zubereitung – Ingwer schneiden / abscharben

Befreit als ersten den Ingwer von seiner Hülle. Dafür könnt ihr klassisch das Messer benutzen oder da sich der Rand leicht lösen lässt, kann man ihn auch ganz einfach abkratzen. Anschließend wird er in kleine Stücke geschnitten und mit den 500 ml Wasser in eine Kochtopf gefüllt. Ich lasse das ganze dann immer etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Abschließend könnt ihr den frisch zubereiteten Tee in eine Tasse füllen und mit dem Saft der Zitrone und der Orange aufgießen. Wer es nicht so stückig mag kann es natürlich auch abseihen. Wer es süßer mag sollte weniger Zitrone verwenden.

Beachte: Wenn er schön scharf ist entfaltet er seine volle Wirkung.

 

Ingwer gerieben mit Ingwerreibe

Ingwer gerieben mit Ingwerreibe

Alternative Zubereitung mit einer Ingwerreibe

Alternativ lässt sich der Ingwer auch reiben, wodurch er deutlich intensiver bzw. schärfer wird. Der daraus gewonnene Saft lässt sich dann einfach mit kochendem Wasser übergießen und sollte anschließend noch 10 Minuten ziehen. Bei dieser Methode benötigt ihr auch deutlich weniger Ingwer, um einen intensiven Geschmack zu erhalten. Der frisch geriebene Ingwersaft eignet sich natürlich auch, um sein Glas Wasser eine Tick gesünder zu machen. Ich selbst benutze eine wirklich qualitativ hochwertige Ingwerreibe und zwar die Ingwerreibe aus Keramik von Gefu*.

 

Frische Ingwerwurzeln sind am Besten

Wie bei allen Produkten gilt: Umso frischer das Prdoukt desto besser ist auch die Wirkung. Wer Ingwer in seinen täglichen Ernährungsplan aufnehmen möchte kann alternativ zur Wurzel auch das reine Ingwerpulver nutzen. Dieses könnt ihr ganz einfach hier beziehen:
Ingwerpulver im Internet bei Amazon beziehen*

VeganOrk

Author: VeganOrk

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *